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Tipps und Tricks zum Einbau von LED Blinker und Ochsenaugen

 

Einbau von LED-Blinkern und Ochsenaugen

Um auf LED-Blinker oder Ochsenaugen umzusteigen, reicht es leider nicht aus, einfach nur die Blinker zu tauschen, da die Stromaufnahme (Wattzahl) bei LEDs erheblich geringer als bei konventionellen Glühlampen ist.

Brennt eine Blinker-Glühlampe durch, bemerkt man dies an der stark erhöhten Blinkfrequenz, da dem Blinkrelais in dem Moment die Hälfte der Last fehlt, um im richtigen Takt zu arbeiten.

Verstärkt würde dieser Effekt, wenn man bspw. zwei 21-Watt-Serienblinker durch 2 LED-Blinker mit je 1,5 Watt (je Fahrzeugseite) ersetzt und das Blinkrelais somit insgesamt nur noch mit 3 Watt, anstatt der bisherigen 42 Watt belastet wird. Das kann nicht funktionieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen:

1. man montiert ein spezielles lastenunabhängiges Blinkrelais oder

2. man schaltet elektrische Widerstände dazwischen und täuscht dem Original-Blinkrelais Lampen mit korrekter Wattzahl vor

Wie genau das funktioniert und wie die Widerstände berechnet werden erfährst du hier:

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